Free Homepage Translation

Johann III. von Werdenberg-Sargans

Elisabeth von Württemberg war das einzige Kind aus der zweiten Ehe Eberhards des Milden mit Elisabeth von Nürnberg. Sie war damit eine Urenkelin von Kaiser Karl IV.

In Württemberg war die Herrschaft an die Enkel aus der ersten Ehe Eberhards des Milden mit Antonia Visconi, den Brüdern Ludwig I. und Ulrich V. übergegangen

Johann III. von Werdenberg wurde am Hof Ludwig von Württemberg erzogen. Die heimliche Hochzeit der beiden Teenager wird wohl unmittelbar im Frühjahr 1428 stattgefunden haben.

Am 2. August 1429 berichtete Hans Truchseß von Bischishausen der Gräfin Henriette von Württemberg über Verhandlungen, die wegen des durch die Heirat entstanden Streits zwischen Württemberg und Werdenberg notwendig geworden waren.

Am 27. April 1430 wurde in Stuttgart die Ehe anerkannt und Elisabeth ihre Heimsteuer auf die Ämter Balingen und Ebingen angewiesen, sowie die bereits bestehenden Pfandschaften der Werdenberger auf Sigmaringen und Veringen erneut bestätigt.

Gegen einen Erbverzicht an Württemberg wurde ihnen Sigmaringen und Veringen endgültig überlassen.

Johann III. von Werdenberg starb am 26. April 1460 und er wurde im Familienbegräbnis in der Pfarrkirche St. Martin in Trochtelfingen begraben. Elisabeth war nach einer württembergischen Urkunde noch am 29. April 1476 am Leben.

Nachfahren

Johann III. von Werdenberg-Sargans ∞ Elisabeth von Württemberg

Elisabeth von Werdenberg-Sargans ∞ Hugo XI. Montfort-Tettnang

Hugo XII. von Montfort

Elisabeth von Montfort

Martha von Werdenberg-Sargans ∞ Nicholas Herr zu Abensberg

Heinrich von Werdenberg-Sargans

Georg II. von Werdenberg-Sargans ∞ Katharina Markgräfin von Baden

Christoph von Werdenberg-Heiligenberg 1.∞ Eleonora Gonzaga, 2.∞ Johanna von Berselle (Johanna van Witthem)

aus 1: Anna von Werdenberg-Heiligenberg ∞ Friedrich II. von Fürstenberg

Eleonore von Fürstenberg

Christoph I. von Fürstenberg

Magdalena von Werdenberg-Sargans ∞ Jan van Egmond

Josina d’Egmond

Walburga van Egmond

Jean II. d’Egmond

Elisabeth von Werdenberg-Sargans ∞ Erasmus I. Schenk von Erbach

Katharina von Erbach ∞ Johannes Werner von Zimmern II.

Christoph Werner von Zimmern

Johann Christoph von Zimmern

Froben Christoph von Zimmern

Barbara von Zimmern

Gottfried Christoph von Zimmern

Ulrich von Werdenberg-Sargans

Hugo IX. von Werdenberg-Sargans

Johann von Werdenberg-Sargans

Rudolf von Werdenberg-Sargans

Gabriel von Werdenberg-Sargans

Ludwig von Werdenberg-Sargans

Agnes von Werdenberg-Sargans ∞ Jost Nikolaus I. von Hohenzollern

Friedrich Albrecht von Hohenzollern

Friedrich Eitel von Hohenzollern

Helene von Hohenzollern ∞ Johann III. Truchsess von Waldburg-Zeil und Waldsee

Dorothea Johanna von Waldburg zu Wolfegg und Zeil

Georg III. Erbtruchsess von Waldburg Zeil und Waldsee (Bauernjörg)

Johann Friedrich von Hohenzollern

Friedrich von Hohenzollern, Bischof von Augsburg

Eitel Friedrich II. von Hohenzollern