Free Homepage Translation

Die Rolle, die heute der Adel spielt, ist im großen und ganzen, von den oben angedeuteten Ausnahmen abgesehen, gleich null; für viele ist der Adelstitel eine Last, für andere etwas Gleichgültiges, für wieder andere ein bloßer Zierrat geworden, nur wenige erkennen an, dass er einen ernsten Sinn hat oder doch haben sollte, dass an ihm besondere sittliche Pflichten haften und dass nur derjenige, der diesen gerecht wird, ihn verdient.

Wappen GrafenfamilieHierbei darf etwas nicht übersehen werden, was eben gerade den Adel und vor allem den ererbten Adel zu solchem Wettlaufe auch ganz besonders qualifiziert eine ist die in ihm lebende Tradition, wie er sie von seinen Ahnen übernommen hat, weil sie in seinem Herzen fortlebt, die Tradition der Treue gegen seine Nation, seinen Glauben, sein Vaterland und seinen Fürsten, die überlieferte Liebe zur heimatlichen Scholle, der Gedanke, dass das Gewordene nicht katastrophal abbrechen dürfte, sondern sich genetisch fortentwickeln sollte zu immer höherer Vollkommenheit; der Natur der Dinge nach aber ist schon wegen seiner im allgemeinen größeren Sesshaftigkeit der Adel ein auf weit breiterer Grundlage wirkender Träger jener Tradition und kann er, weil in ihm die Erinnerung an die Vorfahren und deren Lebens- und Denkweise im großen und ganzen lebendiger ist als bei anderen Geschlechtern, sie auch dann erhalten und pflegen, wenn er durch äußere Verhältnisse der Sesshaftigkeit verlustig gegangen ist.

Stammbaum MontfortWo in ihm jene Tradition lebt, kann also dem Adel auch im modernen Staate eine besondere Funktion zuerkannt werden, um derentwillen er als solcher existenzberechtigt ist. Dass sie aber bestehe, hängt weder vom großen Grundbesitze, noch vom sonstigen großen Reichtum, noch von einem bestimmten Adelstitel, noch auch davon ab, dass der Adel der Familie sehr weit zurückreiche, genug, dass die Erinnerung an eine ehrenhafte und verdienstvolle Vergangenheit in der jetzigen Generation lebe und fortgepflanzt werde - nicht in dem Gedanken, die Verhältnisse stereotyp zu erhalten oder gar einen Rückschlag in die Wege zu leiten, sondern mit dem Ziele, den Fortschritt auf einem gesunden Nährboden erwachsen und nicht genügend vorbereiteter Gedanken wegen verwerfen zu lassen. Hierin also scheint uns die Aufgabe des Adels in der Gegenwart zu liegen, der mit der Pflege geheiligter Tradition hohe, sittliche und geistige Reife und opferwillige Hingabe an das allgemeine Wohl verbinden muss, wenn er seine Existenzberechtigung aufrecht erhalten will. Hierin läge aber auch die Berechtigung eines einheitlichen Zusammenschlusses des Adels zu seiner Erhaltung aus eigener Kraft und zu dem Zwecke, damit er seine soziale Aufgabe erfüllen kann. Alle, die eines guten Willens sind, wären hiezu berufen; diejenigen, welchen er fehlt, müssten von der Organisation und durch diese selbst ferngehalten oder ausgeschlossen werden, denn nur wer edel ist, hilfreich und gut, ist ein Edelmann in des Wortes voller Bedeutung!

 Schattenburg  




Burg Hugofels Burgruine Rothenfels Burgruine Rauhlaubenberg
Burg Hugofels Burgruine Rothenfels Burg Rauhlaubenberg
Schloss Hofen Festenburg Fürstenfeld
Schloss Hofen Festenburg Fuerstenfeld Burg
Schloss Montfort
Burg Summerau
Montforter Hof Burgrest Schomburg Burg Summerau
Jagdberg Krottenhof Hohenwang
Burg Jagdberg Krottenhof (Grottenhof) Krottenhof / Neu-Hohenwang
Lankowitz Burg Peggau Primaresburg
Lankowitz Peggau Primaresburg
Schloss Weyer Burg Hohenwang Schloss Wald
Weyer (Rothleiten) Hohenwang Wald
Burg Kranichberg Burg Mannsberg Burg Ramschwag
Kranichberg Mannsberg Waelsch-Ramschwag
Burgruine Strassberg Schloss Scheer Burgruine Wartau
Burg Strassberg Schloss Scheer Burg Wartau
Burgruine Montfort Israel
Burgruine
Montfort / Deutschland
Burg Neu-Montfort / Oesterreich Burg Montfort / Israel
Burg Montfort Tostnerburg
Burg Montfort / Montfort-l’Amaury Schattenburg Tostnerburg
Burgruine Alt Montfort Burg Hohenbregenz
Burg Alt-Montfort / Österreich Burg Hohenbregenz
Burg Jagdberg

Torschloss
Neues Schloss Tettnang Torschloss Tettnang Altes Schloss Tettnang
Schloss Montfort Schloss Sigmaringen Schloss Montfort
Schloss Sargans Schloss Offenberg Schloss Rohrau
Schloss Humpis Schloss Werdenberg Schloss Immenstadt